3. Übungsaufgabe

Infonet und Clio Online

Infonet-Klickt man unter Suchkriterien auf "Thema" erscheint in alphabethischer Reihenfolge eine Fülle an Vorschlägen unterschiedlichster Rubriken wie Alltag, Kapuziner, Trachten etc
Für unsere LV sind ua die Bereiche Archiv-und Bildungswesen, Biographisches, Kulturgeschichte interessant.
Unter Archivwesen scheint das Wiener Stadt- und Landesarchiv liefern zu können.
Das Ludwig Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung arbeitet mit oben genannter Institution zusammen unter http://www.wien.gv.at/kultur/archiv/kooperationen/lbi/, um zwei historische Atlaswerke und die Zeitschrift "Pro Civitatae Austriae" zu erstellen.
Unter Bildungswesen bzw Kulturgeschichte findet man das Österreichische Staatsarchiv.
Ebenso aufschlussreich sind die Archive von Printmedien wie Kurier oder Die Presse.
Clio Online ist im Verglech viel umfangreicher und damit natürlich etwas unübersichtlicher. Wie zu erwarten befindet sich der Großteil der Institute in Deutschland.



Themenwahl: Die Anarchistische Enzyklopedie von Sébastien Faure

Meine Wahl für das Thema der Lehrveranstaltung fiel auf die Anarchistische Enzyklopedie von Sébastien Faure.
Ich muss gestehen, dass der Hauptgrund für diese Enscheidung meine Liebe zur französichen Sprache ist. Es reizt mich, den deutschsprachigen Raum für die Literaturrecherche zu verlassen und auch wieder in dieser Sprache gefordert zu werden.

In gewohnter Weise habe ich mir über Google einen Überblick über das Thema gemacht, da ich mich mit Anarchismus als politisch-philosophische Denkrichtung bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt hatte.
Auf jeden Fall erfahre ich einiges über die Lebensdaten und das Werk von Sébastien Faure und bekommen Anregungen für die zukünftige Schlagwortsuche wie:
Anarchismus, libertinäre Pädagogik, Affäre Dreyfus, la Ruche, Fanal, Erich Mühsam, Le Libertaire..
Interessant finde ich sein Engagement als Pädagoge, das sich in der Gründung einer Schule namens "La Ruche" (Der Bienenstock) widerspiegelt.
Er war Mitbegründer der anarchistischen Zeitschrift "Le Libertaire" und verfasste in "Fanal" einige Artikel.
Auch zählte er zu den wichtigsten Unterstützern von Alfred Dreyfus.
Mein Bemühen, mit dem nahe liegenden Schlagwort Anarchistische Enzyklopedie über die Universitäts- und Nationalbibliothek fündig zu werden, wird enttäuscht.
Dafür steht ein anderes Werk Sébastien Faures namens "Die Verbrechen Gottes" in der FB für Zeitgeschichte zur Verfügung.
Ich wollte mit diesem kurzen und "phantasielosen" Versuch einer Recherche die Quellenlage ausloten. Es war jedoch vorauszusehen, dass sich diese Angelegenheit als nicht simpel herausstellen würde.
Das Durchforsten diverser in- und ausländischer Datenbanken hebe ich mir für die nahe Zukunft auf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Netzwerke und Diskussionslisten H-Soz-U -KULT Mit den...
vera kalous - 25. Jan, 14:41
8. Übungsaufgabe
Recherche mittels Google und fachspezifischen Datenbanken Die...
vera kalous - 20. Jan, 10:21
7. Übungsaufgabe
REFFERENZWERKE Recherche zur Anarchistischen Enzyklopädie...
vera kalous - 14. Jan, 11:15
6. Übungsaufgabe
HISTORICAL ABSTRACTS Schlagwörter Sé bastien Faure,...
vera kalous - 9. Dez, 21:27
5. Übungsaufgabe
Recherche im Datenbankverzeichnis der UB Wien Für...
vera kalous - 2. Dez, 11:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 5663 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 14:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren